Institute of Technical Thermodynamics

Research projects at ITT

Research Group 1447: Safety Realted Ignition Processes

Combustible mixtures can be ignited by various ignition sources. Within the research group FOR 1447 five important ignition sources shall be examined varying from hot surfaces to hot free jet flows. Concerning typical applications in the field of safety engineering, the ignition process can be influenced by different transport processes, which normally disturb the ignition via heat losses etc. In the case of hot surfaces the autoignition of a combustible mixture is mainly dominated by chemical reactions. The influence of perturbations on the ignition process becomes more and more important considering hot particles, mechanical sparks, electrical discharges or hot free jet flows as ignition sources. Additionally, various transport processes like molecular transport, laminar flow, and turbulent flow have to be considered. The ignition delay times of the combustible mixtures have to be reduced to compensate the losses, and sufficient energy has to be delivered from the ignition sources.

Further information about the research group

 

Modelling, Simulation and Compensation of Thermal Effects for Complex Machining Processes

In almost all machining processes, the components, which are to be manufactured, are to a large extent thermally affected. The thermal energy, which results in these processes mainly from shearing, friction, and cutting energy, is dispersed to the workpiece, the chip, the cutting tool, and the cooling lubricant. At the same time, the lubrication effect also reduces the frictional heat. In dry machining and minimum quantity lubrication, the cooling aspect does not exist and the lubrication is at least reduced. Transient thermal fields, generated during the manufacturing process, and the heat, accumulating in the workpiece, cause a considerable impairment of the finished part with regard to tolerance compliance. Numerous dry processes or processes with minimum quantity lubrication induce a complex thermal load spectrum, which leads to thermally caused form deviations in the finished component and changes its behavior in future use. Due to lack of fundamental knowledge, these influences can at the moment only be avoided by conducting extensive run-in experiments. 

Further information about the "priority programm 1480"

 

 

Decomposition kinetics of organic fluorescent tracer under combustion engine conditions: modeling

Many species such as NO, CO, C 2 H, CH, CH 2 O or OH that occur as products or as intermediate species during or after a combustion processes can be visualized by laser-induced fluorescence. In engine diagnostics methods for determining local fuel concentrations and temperature fields are of great interested. This can be achieved by adding a fluorescing species (so-called tracer) to the fuel as an additional component. Task of the tracer is to visualize the fuel distribution using laser light. At the Institute of Technical Thermodynamics (ITT) numerical studies of tracer/fuel/air mixtures are performed under conditions relevant in IC engines. For the modeling reliable reaction mechanisms are needed.

Further information about the project "Decomposition kinetics" can be found here.

 

 

 

Flame acceleration in vortex tubes by combustion-induced vortex bursting

The objective of this project is the investigation of combustion-induced vortex bursting in its various manifestations and its modelling at different levels of detail. It will be attempted, in particular, to elucidate the coupling of the interaction between the chemical reaction and the vortex dynamics with the feedback of the vortex dynamics via the turbulence to the chemical conversion rate, which so far has been understood only in outline, and make it amenable to efficient computation.

Futher information about the overall project

More on ITT's part-project PDF Modelling

 

Controlled self-ignition - HCCI

The goal in the development of modern internal combustion engines must be to decrease emissions and fuel consumption, without thereby reducing performance. This makes a detailed understanding of the processes taking place in the internal combustion engine's combustion chamber indispensable. Optical methods such as laser-induced fluorescence (LIF) offer new options for investigating these processes directly in the combustion chamber. Together with advanced numerical methods, this provides engine diagnostics that can help to develop more efficient and lower-emission engine. One promising combustion process is the self-ignition of homogeneous fuel-air mixtures (HCCI), which will be investigated here in more detail.

More on ITT's part-project Controlled Self-Ignition

 

Pre-ignition

Modern internal combustion engines, as are used in vehicles, should exhibit high efficiency and low weight. Therefore, the trend is towards ever smaller units with very high specific power. This leads to ever higher gas pressures and temperatures in the cylinder; increasingly frequently nowadays, further engine improvement is limited by so-called pre-ignition.

More on ITT's part-project Pre-Ignition

 

Experimental investigation of turbulent reactive multiphase flows

Combustion processes of defined droplet chains in a natural gas envelope flame or spray flames are investigated with the help of modern laser optical methods. The results of these experiments can be compared with computer simulations that model the vaporisation, mixing and combustion process.

More on ITT's part-project Turbulent Rective Multiphase Flows

 

Combustion Chemistry

Even in the combustion of small hydrocarbons, the chemical kinetics have very extensive underlying reaction mechanisms. Thus for example, the reaction mechanism for the combustion of methane consists of 34 different chemical species, which react with each other in 302 elementary reactions. If one considers the combustion of complex hydrocarbons, the number of chemical species can increase to several hundreds, that of elementary reactions to several thousands. Accurate knowledge of these detailed reaction mechanisms is of great importance for a correct description of kinetically controlled processes such as pollutant formation, ignition and flame extinction.

More on ITT's part-project Combustion Chemistry

english  | Home | Impressum | Sitemap | KIT

Forschungsprojekte am ITT

SFB/Transregio 150: Modellreduktion für Reaktions-Transport-Systeme im Abgasstrang

Das Verhalten chemisch reaktiver Strömungen wird in entscheidender Weise durch die Anwesenheit von Wänden beeinflusst. Dies gilt für zahlreiche technologisch und wissenschaftlich bedeutsame Prozesse, wie die Schadstoffbildung in Verbrennungssystemen, die Bildung prozessstörender Ablagerungen in der Energie- oder Verfahrenstechnik oder allgemein katalytische Effekte. Wandnahe Prozesse beeinflussen in entscheidender Weise neue Technologiekonzepte. Beispiele sind die Entwicklung von Motoren, Gasturbinen, Kraftwerken oder Prozessen in der verfahrenstechnischen Industrie. Trotz ihrer hohen Bedeutung sind die zugrunde liegenden Einzelmechanismen und ihr Zusammenwirken nicht oder nur unzureichend bekannt.

Weiteres zum Subproject B07 

 

Forschergruppe 1993: Multifunktionale Stoff- und Energiewandlung

Die Forschergruppe befasst sich mit thermischen Maschinen, die je nach Bedarf mechanische Arbeit, Wärme und Chemikalien abgeben oder aufnehmen können. Während der Wandlung geht es darum, den Wert der zugeführten Energie, der anhand der Exergie quantifiziert werden kann, möglichst wenig zu reduzieren. Eine solche Maschine mit mehrfachem Output wäre ein Polywandler (bzw. Polygenerator), eine Kolbenmaschine, die auch als chemischer Reaktor fungiert. Um die Möglichkeiten solcher Maschinen vollständig nutzen zu können, ist es wichtig, dass der Zeitbedarf für das Umschalten zwischen den unterschiedlichen Betriebsmodi kürzer ist als die typischen zeit-lichen Fluktuationen des Bedarfs und Angebots an verschiedenen Energieträgern. Dies sollte im Prinzip bei Kolbenmaschinen möglich sein, die ihre diesbezüglichen Vorteile heute schon unter hochdynamischen Betriebszuständen ausspielen.

Weiteres zur Forschergruppe 1993 "Multifunktionale Stoff- und Energiewandlung"

 

Forschergruppe 1447: Safety Related Ignition Processes

Brennbare Mischungen können durch verschiedene Zündquellen entzündet werden. Innerhalb der Forschergruppe FOR 1447 werden fünf wichtige Zündquellen variierend von heißen Oberflächen bis hin zu heißen Freistrahl Flows untersucht. Hinsichtlich der typischen Anwendungen im Bereich der Sicherheitstechnik kann der Zündvorgang durch verschiedene Transportvorgänge beeinflusst werden, die in der Regel die Zündung durch Wärmeverluste usw. stören. Im Falle von heißen Oberflächen wird die Selbstentzündungstemperatur einer brennbaren Mischung hauptsächlich durch chemische Reaktionen dominiert. Der Einfluss von Störungen auf dem Zündvorgang wird umso wichtiger, wenn heiße Partikel, mechanische Funken, elektrische Entladungen oder heißen Freistrahl als mögliche Zündquellen fungieren. Darüber hinaus müssen verschiedene Transportprozesse wie z.B. molekularer Transport, laminare und turbulente Strömung berücksichtigt werden. Die Zündverzugszeiten der brennbaren Mischungen müssen, um auftretende Verluste auszugleichen, reduziert und genügend Energie von den Zündquellen geliefert werden.

Weiteres zur Forschergruppe 1447 "Safety Related Ignition Processes"

 

Modellierung, Simulation und Kompensation von therm. Bearbeitungseinflüssen für komplexe Zerspanprozesse

In nahezu allen spanenden Fertigungsprozessen werden die herzustellenden Bauteile in erheblichem Maße thermisch beeinflusst. Die bei den Zerspanprozessen im Wesentlichen aus Scher-, Reib- und Trennarbeit resultierende Wärmeenergie fließt über das Werkstück, die entstehenden Späne sowie die eingesetzten Werkzeuge und über den Kühlschmierstoff (KSS) ab. Daneben erzielt der KSS durch seine Schmierwirkung eine Verringerung der Reibungsarbeit. Bei der Trockenbearbeitung und bei Minimalmengenschmierung entfällt diese Temperierung und die Schmierung ist zumindest reduziert. Im Fertigungsprozess entstehende transiente Wärmefelder und die sich im Bauteil akkumulierende Wärme stellen eine deutliche Beeinträchtigung am Fertigteil hinsichtlich der einzuhaltenden Toleranzen dar. Denn zahlreiche trockene oder minimalmengengeschmierte Bearbeitungsoperationen bewirken ein komplexes thermisches Belastungskollektiv, das zu thermisch bedingten Form- und Maßabweichungen des Bauteils führt und sein Verhalten im späteren Gebrauch entscheidend verändert. Aufgrund fehlender Grundlagenerkenntnisse können diese Einflüsse zurzeit in der Praxis nur durch aufwändige Einfahrversuche vermieden werden.

Weiteres zum "Schwerpunktprogramm 1480" am ITT

 

Zerfallskinetik organischer Fluoreszenztracer unter ver-brennungsmotorischen Bedingungen: Modellierung

Viele Spezies, die als Produkte oder als intermediäre Stoffe in Verbrennungsvorgängen auftreten, wie NO, CO, C2H, CH, CH2O oder OH können durch laserinduzierte Fluoreszenz sichtbar gemacht werden. In der Motordiagnostik ist man zudem an Verfahren zur Bestimmung lokaler Kraftstoffkonzentrationen und Temperaturfelder interessiert. Dies kann erreicht werden, indem dem Kraftstoff ein Fluoreszenzmarker (sog. Tracer) als zusätzliche Komponente beigemischt wird. Aufgabe des Tracers ist es, die Kraftstoffverteilung durch Laserlicht sichtbar zu machen. Am Institut für Technische Thermodynamik werden u.a. numerische Untersu-chungen von Tracer/Brennstoff/Luft Mischungen unter verbrennungs-relevanten Bedingungen durchgeführt. Für die Modellierung werden zuverlässige Reaktionsmechanismen benötigt.

Weitere Informationen zum Projekt "Zerfallskinetik organischer Fluoreszenztracer" finden Sie hier.

 

Flammenbeschleunigung in Wirbelröhren durch verbrennungsinduziertes Wirbelaufplatzen

Ziel dieses Projektes ist die Untersuchung des verbrennungsinduzierten Wirbelaufplatzen in seinen verschiedenen Erscheinungsformen und dessen Modellierung mit unterschiedlichem Detaillierungsgraden. Hierbei soll insbesondere versucht werden, die bisher erst in Ansätzen verstandene Kopplung der Wechselwirkung zwischen der chemischen Reaktion und der Wirbeldynamik mit der Rückkopplung der Wirbeldynamik über die Turbulenz auf den chemischen Umsatz aufzuklären und der effizienten Berechnung zugänglich zu machen.

weitere Informationen über das gesamte Projekt

Weiteres zum Teilprojekt „PDF-Modellierung“ des ITT

 

Kontrollierte Selbstzündung - HCCI

Ziel bei der Entwicklung moderner Verbrennungsmotoren muss es sein, die Emissionen und den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren ohne dabei eine Minderung der Leistung zu erhalten. Dazu ist ein detailliertes Verständnis der Vorgänge im Brennraum des Verbrennungsmotors unerlässlich. Optische Verfahren wie Laser induzierte Fluoreszenz (LIF) ermöglichen neue Möglichkeiten diese Vorgänge direkt im Brennraum zu untersuchen. Gemeinsam mit fortschrittlichen numerischen Verfahren entsteht so eine Motor-Diagnostik die helfen kann, effizientere und emissionsärmere Motoren zu entwickeln. Ein vielversprechendes Brennverfahren ist die Selbstzündung homogener Kraftstoff-Luft-Gemische (HCCI), die hier genauer untersucht werden soll.

Weiteres zum Teilprojekt „Kontrollierte Selbstzündung“ des ITT

 

Vorentflammung

Moderne Verbrennungsmotoren, wie sie für Kraftfahrzeuge eingesetzt werden, sollen einen hohen Wirkungsgrad und geringes Gewicht aufweisen. Daher geht der Trend zu immer kleineren Aggregaten mit sehr hoher spezifischer Leistung. Dies führt zu immer höheren Gasdrücken und -temperaturen im Zylinder; immer häufiger wird eine weitere Verbesserung der Motoren derzeit durch die sogenannte Vorentflammung limitiert.

Weiteres zum Teilprojekt „Vorentflammung“ des ITT

 

Experimentelle Untersuchung turbulenter reagierender Mehrphasenströmungen

Mit Hilfe moderner laseroptischer Verfahrens werden Verbrennungsprozesse von definierten Tropfenketten in einer Erdgas-Umgebungsflamme oder Sprayflammen untersucht. Ergebnisse aus diesen Experimenten können mit Simulationsrechnungen verglichen werden, die den Verdampfungs-, Mischungs- und Verbrennungsvorgang modellieren.

Weiteres zum Teilprojekt „Turbulente reagierende Mehrphasenströmungen“ des ITT

 

Chemie der Verbrennung

Bereits bei der Verbrennung kleiner Kohlenwasserstoffe liegen der chemischen Kinetik Reaktionsmechanismen von großem Umfang zugrunde. So besteht zum Beispiel bereits der Reaktionsmechanismus für die Verbrennung von Methan aus 34 verschiedenen chemischen Spezies, die in 302 Elementarreaktionen miteinander reagieren. Betrachtet man die Verbrennung komplexer Kohlenwasserstoffe, so kann sich die Anzahl der chemischen Spezies auf mehrere hundert, die Anzahl der Elementarreaktionen auf mehrere tausend belaufen. Eine genaue Kenntnis dieser detaillierten Reaktionsmechanismen ist von großer Bedeutung, um kinetisch kontrollierte Prozesse, wie Schadstoffbildung, Zündung und Flammenlöschung korrekt beschreiben zu können.

Weiteres zum Teilprojekt „Chemie der Verbrennung“ des ITT